Media
Home
Deutsch
English
Map
Companys
News
Contact
Videos
Events

The most famous Bahnhofstrasse


Every big city in Europe has a “Bahnhofstrasse”. But just one became world famous: The “Bahnhofstrasse” of Zurich! Whoever visits Zürich, whether for business or as a tourist, should not miss the Bahnhofstrasse, where is situated in the heart of Zürich.


Once populated by frogs croaking in the city moat, traffic began with the hacks in 1864. Followed by the horse drawn tramway (Rösslitram) and finally by electric tram and automobile. Today most part of the “Bahnhofstrasse” is a traffic free area. It's the most important location in Zurich for  finance and business. And the main promenade where exclusiveness, quality and variety meet. The “Bahnhofstrasse” is a must see for every visitor. Whether it is for business or as a tourist. It's the most famous “Bahnhofstrasse” in Europe!

Die Flaniermeile

A popular promenade

The 1.2-kilometer links between Central Station and Bürkliplatz is a popular promenade for locals and visitors. In the summer, the linden trees provide welcome shade and along with the mounted flags it gives a colorful look to the upper part of the boulevard.
Die zentrale Verkehrsachse

The main traffic connection

Zurich is known for it's fabulous public transports. Offering the main traffic connection you will find the lines 2, 6, 7, 8, 9, 11 and 13 of the transport companies of Zürich (VBZ) at the “Bahnhofstrasse”. Reliable and punctual they get you anywhere you like.
Erholung und Zusammensein

Time for recreation and to enjoy yourself

Besides the shopping experience, there is also a time for recreation and to enjoy yourself. Numerous benches and little parks invite you to stay outdoor. In the “Bahnhofstrasse” and especially in the alleys surrounding, you will find nice restaurants which offer a wide range of meals.
Ein hervorragendes Angebot

A variety of excellent selections

The Bahnhofstrasse is so attractive that repeatedly international chains and stores urge the street that is made the place is became critical. The shops constantly have developed their retail concepts, because of the rent is significantly increased. The global development is constantly growing as well in Zürich Bahnhofstrasse, despite on the main road and around the area such as side streets have always offered a variety of excellent selections.

Medien
Home
Deutsch
English
Karte
Geschäfte
Aktuelles
Kontakt
Videos
Anlässe

Zürich liegt an der Bahnhofstrasse


Europaweit zählt man sicher weit über 100 Bahnhofstrassen. Weltberühmt geworden ist hingegen nur die eine:  die Zürcher Bahnhofstrasse. Wer Zürich besucht, darf diese nicht verpassen, denn Zürich liegt an der Bahnhofstrasse.


Wo ursprünglich die Frösche quakten, verkehrten ab 1864 Droschken, später das Rösslitram. Es folgten die elektrifizierte Strassenbahn (Tram) und schliesslich auch die Autos. Heute ist die Bahnhofstrasse wieder weitgehend autofrei, und es konkurrenzieren sich in den Liegenschaften Finanz und Wirtschaft, Eleganz und Exklusivität, Qualität und Vielfalt. Wer Zürich besucht, ob auf Geschäftsreise oder als Tourist, darf die Bahnhofstrasse nicht verpassen. Zürich liegt an der Bahnhofstrasse, auch wenn sich viele andere Quartiere (z.B. Zürich-Nord, Zürich-West) in den letzten Jahren enorm entwickelt haben.

Die Flaniermeile

Die Flaniermeile

Die 1,2 Kilometer lange Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Bürkliplatz am See ist eine beliebte Flaniermeile für Einheimische und Besucher der Stadt. Im Sommer spenden die Lindenbäume angenehmen Schatten und geben zusammen mit den von der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse montierten Fahnen einen bunten oberen Rahmen des Boulevards.
Die zentrale Verkehrsachse

Die zentrale Verkehrsachse

Die Bahnhofstrasse ist die zentrale Verkehrsachse der zahlreichen Tramlinien der Innenstadt Zürichs. So finden sich hier die Linien 2, 6, 7, 8, 9, 11 und 13 der Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich (VBZ). Die gute Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr und der grosse Anteil an Benützern des öV ist eines der eindrücklichsten Merkmale der Stadt Zürich im Vergleich zu andern Städten in der Schweiz und in Europa.
Erholung und Zusammensein

Erholung und Zusammensein

Zahlreiche Sitzbänke und Plätze laden zum Verweilen im Freien ein. An der Bahnhofstrasse, vor allem aber in den verschiedenen Seitengassen finden sich zahlreiche Restaurants mit einem breiten Angebot an Verpflegung. Neben dem Shoppingerlebnis ist also auch für Erholung und gemütliches Zusammensein gesorgt.
Ein hervorragendes Angebot

Ein hervorragendes Angebot

Kritik wird bisweilen laut, weil die Bahnhofstrasse so attraktiv ist, dass immer wieder internationale Ketten ebenfalls mit Filialen an die Bahnhofstrasse drängen. Tatsächlich führt eine spürbare Erhöhung der Mietzinsen zu einer ständigen Veränderung des Angebotsmixes. Bei realistischer Betrachtung kann festgehalten werden, dass die Globalisierung auch vor der Zürcher Bahnhofstrasse nicht halt macht, dass aber an der Strasse und in den nahen Seitengassen nach wie vor ein hervorragendes und vielfältiges Angebot gewährleistet ist.